Nach etwas Sucherei im Web finden sich allerlei Infos über die Ems Trader.
Ems Trader
IMO: 9213105
Rufzeichen: V2JZ
Klassifiziert beim Germanischen Lloyd mit +100 A5 E with freeb 4.980 mIW SOLAS-II-2,Reg.19 C2P56Container Ship
Gebaut: 2000
Ort: Thyssen Nordseewerke GmbH
Bauzeit: 9 Monate
Bauform: Stahl mit Doppelboden
Abmessungen
Länge über alles: 199,85 m
Breite über alles: 29,80 m
Tiefe: 16,5 m
Tiefgang: 11,55 m
Größe: 25535 BRZ (Bruttoraumzahl)
Beladung
Ladekapazität: 2442 TEU
davon im Frachtraum: 986 TEU
und auf Deck: 1456 TEU
14 mto: 1886 TEU
Kühlcontainer: 400 TEU
In Worten: Das Schiff biete Platz für 2442 Container der Standardgröße 20 Fuß (TEU=twenty feet equivalent, 20-Fuß-Einheit) bzw. gut 6 Meter Länge. Entsprechend passen ungefähr 1221 40-Fuß-Container drauf. Das beschreibt allerdings nur den verfügbaren Raum, bezogen auf das Gewicht sind 1886 20-Fuß-Container ladbar, wenn jeder Container 14 metrische Tonnen schwer ist.
Mit 2500 TEU war das Schiff schon zu Bauzeiten ziemlich klein, 8200 TEU bis 11000 TEU markieren heute das obere Ende der Skala (bzw. 14500 TEU, je nachdem, ob man mit dem Platz- oder Gewichtsmass rechnet).
Aufbauten
Kran: 3 mal 45 t
Maschine
Maschine: 26555 Bhp bzw. 19810 kW
Typ: MAN B&W 7L70MC Zweitakter
Zylinder: 7
Kolbendurchmesser: 700 mm
Hublänge: 2360 mm
Reisedrehzahl: 108 U/min
Hersteller: Hyundai
Hilfsenergie: 3 mal 1615 kVA
Bugstrahlruder: 1100 kW
Reisegeschwindigkeit: 21 kn bzw. 40,74 km/h
Verbrauch: 66 t/Tag bzw. 170 g/kWh
Platzbedarf: 10161 mm mal 11537 mm mal 8550 mm (Länge,Höhe,Breite über alles)
Oder für Generation Golf: Das Schiff verbraucht ca. 7.160 Liter pro 100 Kilometer, bewegt dabei voll beladen aber auch gut 26.404 Tonnen durch die Gegend. Was in Golfs ungefähr 41.250 Kofferraumladungen sind bzw. 0,17 Liter auf 100 Kilometer entspricht.
(Gerechnet mit 950 kg/m3, 640 kg/Kofferraum)
Eigentumsgeschichte
Name heute: Ems Trader
Reederei: Hermann Buss GmbH & Co. KG MS ‘Trader’
eine Tocher (?) der Buss GmbH & Cie, Hermann Gruppe, 44 Schiffe
Flagge: Antigua & Barbuda
bis 2005: Alemania Express
bis 2002: Sea Cheetah